Samstag, 26. Mai 2012

Berliner Brücken

Da ja Berlin mehr Brücken als Venedig hat, will ich mal einige schöne fotografieren. Gestern Abend habe ich den Anfang gemacht und bin nach Tegel gefahren. Dort gibt es eine wie ich finde sehr schöne Zugbrücke:

Am anderen Ende dieses kleinen Kanals befindet sich die Tegeler Hafenbrücke. Sie wird aber bei Berlinern nur "Sechser-Brücke" genannt weil vor sehr langer Zeit 5 Pfennig bezahlt werden mussten, wenn man über diese Brücke gehen wollte. Und da bei den Berlinern das 5-Pfennig-Stück "Sechser" genannte wurde bekam die Brücke diesen Namen. Ich finde sie auch sehr schön, weil sie eben rot ist:

 Heute früh war ich eigentlich wieder Engel fotografieren und dabei überquerte ich dann die Weidendammer Brücke an der Friedrichstrasse in Berlin Mitte. Diese wurde im Jahr 1895/1896 gebaut. Ich finde sie einfach schön an zu sehen:


 Und schließlich landete ich an der Schloßbrücke am Berliner Dom da einige dieser Skulpturen Engel sind, die mein eigentliches Fotomotiv sein sollten:

So, ich habe noch einige Brücken auf meiner Wunschliste, mal sehen wann ich es schaffe, sie anzufahren.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Pfingstfest bei herrlichem Wetter
Liebe Grüße

1 Kommentar:

Kunzfrau hat gesagt…

Na da hast du ja noch reichlich zu tun, um die Brücken zu fotografieren. Schöne Fotos hast du gemacht und noch kenne ich alle Brücken!

Gruß Marion