Samstag, 30. April 2011

Biergarten

endlich ist wieder Biergartenwetter:

wir waren im Zollpackhof, einem unserer Lieblingsbiergärten, er liegt gegenüber dem Bundeskanzleramt

auf der anderen Spreeseite das Bundeskanzleramt im Abendlicht

hier ist im Hintergrund das Carillon zu sehen, es ist 42 m hoch und somit das größte Glockenspiel dieser Art in Europa und das viertgrößte der Erde.

etwas weiter steht das "Haus der Kulturen der Welt"
Früher hieß das Gebäude Kongresshalle und wurde 1956/1957 auf Initiative der damaligen Berlin-Verantwortlichen des amerikanischen Außenministeriums als Beitrag der USA zur Internationalen Bauausstellung Interbau errichtet und am 26. April 1958 von der für den Bau eigens gegründeten Benjamin-Franklin-Stiftung als Geschenk an Berlin übergeben. Die Konstruktion besteht aus zwei Bögen aus Stahlbeton mit gemeinsamem Fußpunkt, die schräg stehend auseinander geklappt sind und zwischen sich die Dachkonstruktion spannen. Sie sind auf einem flachen, rechteckigen Sockelgeschoss errichtet. Das Gebäude wurde seinerzeit auch als „Leuchtturm der Freiheit“ bezeichnet. Die Berliner nannten dieses Gebäude "schwangere Auster". Im Mai 1980 ist das Dach während eine Konferenz eingestürzt, dabei wurde ein Mensch getötet, im Jahre 1987 wurde das Dach wieder aufgebaut, jetzt finden dort viele Veranstaltunngen statt.
So, jetzt gab es wieder einen kleinen und hoffentlich interessanten Einblick in meine Heimatstadt.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße






1 Kommentar:

Magia da Inês hat gesagt…

♫° ·.Amiga!
✿♥
Passei para uma visitinha...

Um lindo fim de semana!
Beijinhos.
Brasil°º♫
°º✿
º° ✿♥ ♫° ·.