Sonntag, 12. Juli 2009

Deutsch-Französisches-Volksfest

Vorgestern waren wir auf dem Deutsch-Französischen-Volksfest.
Dieses Fest findet einmal im Jahr statt und stammt noch aus "Mauerzeiten". Es wurde von den Allierten veranstaltet und dauert immer bis zum 14.07. dem französischen Nationalfeiertag. Früher als die Franzosen noch in unserer Stadt waren war aber viel mehr los und es war ein ganz eigenes Flair. Rundherum wurde französische gesprochen und dazu die tollen Düfte der National-Speisen - man fühlte sich wie im Urlaub!

Auf diesem Fest besteht ca 2/3 der Fläche aus einem normalen Rummel, der für uns aber nicht so interessant ist. Auf einem Drittel der Fläche ist immer ein französisches Dorf errichtet mit tollen Kulissen wie Ihr auf den Fotos sehen könnt.

Früher war es so, dass sich jeweils eine Region vorgestellt hat, dort gab es dann auch ein Zelt vom jeweiligen Touristenbüro wo es Informationen und Prospekte gab - das ist jetzt alles leider nicht mehr so, irgendwie ist der Charme verlorengegangen. Einen normalen Rummel gibt es überall - das war schon etwas besonderes, schade.

Wir hatten aber trotzdem einen schönen Abend bei einem tollen Sonnenuntergang, Cidre, Flammkuchen und Baguette

Die Gestaltung des Dorfes ist aber immer noch sehr schön.
Übrigens findet nach Abschluß des Festes immer das Deutsch-Amerikanische-Volksfest statt mit Spareribs, Burgern usw.

So, damit habe ich einen kleinen Einblick in unseren Freitagabend und unsere frühere Berliner Geschichte zu Mauerzeiten geliefert. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, Gruß

Keine Kommentare: